Ihr Kinderzahnarzt in Fürth - Zahnarzt Nadjar

Die Behandlung an Kinderzähnen erfordert besonders viel Einfühlungsvermögen. Gerade bei Kindern schafft die richtige Herangehensweise die Grundlagen lebenslang gesunde Zähne.

Kinder-Zaharztpraxis-Nadjar

Wir von der Zahnarztpraxis Nadjar durften bereits etliche kleine Patienten erfolgreich behandeln. Wir punkten mit unserem liebevollen und zugleich erfahrenen Umgang. Herz und Geduld stellen in unseren Augen die Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Kinderzähnen dar. Unser gesamtes Praxisteam gibt alles, damit Ihr Kind positive Erfahrungen mit dem Zahnarzt macht und sich eigenständig der Zahnpflege zuwendet.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Bereits bei der Pflege des Milchgebisses werden die Weichen für die spätere Gesundheit der Zähne und die später kommenden Zähne gestellt.

Bei uns in Fürth können Sie eine umfangreiche Prophylaxe in Anspruch nehmen. Eventuell verhindern Sie mit Ihrem Besuch beim Kinderzahnarzt, dass Ihr Schützling sehr früh den Zahnarzt-Bohrer kennenlernt.

Unser Konzept in der Praxis Nadjar im Sinne eines Kinderzahnarztes zeichnet sich durch einen kindgerechten Umgang des gesamten Praxisteams aus. Dies schließt die Begrüßung, die Behandlung und die Sprache ein!

Beispielsweise wird Ihr Kind keine Spritze sehen und nach der Behandlung selbstredend belohnt. Die positive Assoziation bestärkt Ihren Schützling und ebnet den Weg für eine verantwortungsvolle Zahnpflege. Legen Sie die Gesundheit Ihres Nachwuchses in die Hände von Experten und vertrauen Sie der modernen Zahnmedizin.

kinderzahnarzt-Nadjar-Zaharztpraxis2
Kinder-Zaharztpraxis-Fürth-Nadjar

Leistungsmerkmale unserer Kindeszahnarzt-Praxis in Fürth

  • Moderne, ruhige Praxis
  • Verständnisvolles Personal
  • Eigens erarbeitetes Kinderbehandlungskonzept
  • Vorsichtige Behandlung
  • Möglichst schmerzarme Eingriffe
  • Offene, ehrliche und sachkundige Beratung
  • Moderne Praxis und digitale Technik
  • Fortschrittliche Behandlungsmethoden
  • Minimale Wartezeiten
  • Flexible Öffnungszeiten

Ihr Nachwuchs in besten Händen bei den Experten der Zahnarztpraxis Nadjar

Das Konzept der Praxis Nadjar als Kinderzahnarzt in Fürth zeichnet sich durch einen kindgerechten Umgang aus. Das komplette Praxisteam ist auf die Behandlung kleiner Patienten spezialisiert.

Beispielsweise wird Ihr Kind keine Spritze sehen und nach der Behandlung selbstredend belohnt. Die positive Konnotation bestärkt Ihren Schützling und ebnet den Weg für eine verantwortungsvolle Zahnpflege. Legen Sie die Gesundheit Ihres Nachwuchses in die Hände von Experten und vertrauen Sie der modernen Dentalmedizin.

Kinder-Zaharztpraxis-Nadjar
kinderzahnarzt-Zaharztpraxis-Nadjar2

Warum sollten Sie der Zahnpflege in jungen Jahren Aufmerksamkeit schenken?

In jungen Jahren werden allerlei Grundsteine gelegt, die den späteren Charakter eines Kindes prägen. Hierzu gehört auch ein sorgsamer und gewissenhafter Umgang mit der eigenen Gesundheit, beispielsweise mit der Zahngesundheit.

Damit Ihr Kind im wahrsten Sinne des Wortes von klein auf den korrekten Gebrauch von Zahnbürste & Co. verinnerlicht und im späteren Leben anwendet, bieten wir einen außerordentlichen Kinderzahnarzt-Dienst an.

Unser Team besticht nicht nur durch eine einfühlsame persönliche Behandlung unserer Kleinsten. Auch unser Handeln zeichnet uns als Kinderzahnarztpraxis aus.

Wir können jetzt viel online behaupten – lernen Sie uns kennen und verschaffen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Häufige Fragen und Antworten rund um Kinder & Zahnarzt

Ja – man kann mit Kindern zu jedem normalen Zahnarzt gehen, da im Rahmen seiner Ausbildung die Behandlung von Kindern und Jugendlichen erlernt hat.

Allerdings haben spezialisierte Zahnärzte oftmals ergänzende Kenntnisse und Erfahrung. Zudem ist die Umgebung meist entspannter als in einer normalen Zahnarztpraxis.

Bei Kindern kann der erste Zahnarztbesuch stattfinden, wenn der erste Zahn durchbrochen ist. Dies kann bereits im Alter von 6 Monaten der Fall sein. Spätestens allerdings mit dem 6. bis 9. Lebensjahr sollte ein Zahnarztbesuch bei Kindern stattgefunden haben. 

Ein früher Zahnbesuch sorgt für

  • Frühzeitige Erkennung von Karies oder anderen Zahnerkrankungen
  • Gewöhnung des Kindes an den Ablauf einer Zahnarztbehandlung
  • Die Förderung der richtigen Zahnhygiene, da Ihr Zahnarzt Tipps und Hilfestellungen geben kann

Die Häufigkeit einer Zahnarzt-Kontrolle bei Kindern ist abhängig vom Alter. Empfohlene Anzahl an Vorsorgetermine:

Säuglinge und Kleinkinder 4-mal im Jahr

Kinder ab 2 Jahren – einmal pro Halbjahr = 2-mal im Jahr

Zusätzliche Termine können bei Zahnschmerzen, Karies, empfindlichen Zähnen, Zahnfehlstellungen oder Verletzungen im Mundraum notwendig werden.

Wir empfehlen bei Kindern einen Zahnarztbesuch bereits ab dem ersten Milchzahn. Dieser Erst-Termin dient vor allem der Aufklärung der Eltern. So erhalten Mütter und Väter umfangreiches Infomaterial, sowie konkrete Tipps in den Bereichen Ernährung, Zahnpflege, Flaschengebrauch etc.

Im Rahmen dieses ersten Kennenlernens kann das Kind Vertrauen zu uns aufbauen. Es lernt unseren Zahnarzt und das Team kennen. Ebenso das „Gesamtpaket“ Zahnarzt-Besuch. Dies erleichtert eine regelmäßige Kontrolle, ergo eine effiziente Vorsorge

Kräftige, starke und gesunde Milchzähne sind nicht nur zum Kauen, Sprechen und zum Lächeln wichtig! Milchzähne sind auch eine zentrale Voraussetzung für gesunde zweite Zähne.

Warum? Bis die bleibenden Zähne endlich durchbrechen, dienen Milchzähne als Platzhalter. Sollte einer der Platzhalter im Gebiss fehlen, kann dies zu einem schwerwiegenden Platzmangel führen. Häufig kann dann nur eine (mitunter äußerst kostspielige) Zahnspange helfen, genügend Platz für die bleibenden Zähne zu schaffen.

Ebenso kann Kariesbefall bei Kindern große Schmerzen verursachen und Entzündungen hervorrufen. Ganz wie bei den Großen! Zudem besteht die Gefahr, dass das Karies der Milchzähne auf die späteren Zähne übergreift, sobald diese durchbrechen.

Daher haben Milchzähne eine große Bedeutung und sollten keineswegs gezogen oder vernachlässigt werden.

Bereits mit dem Durchbruch des ersten Milchzahns sollte mit der Zahnpflege begonnen werden. Anfangs genügt die abendliche Reinigung (z. B. mit einem weichen Tuch oder mit Wattestäbchen). Wenig später sollten Sie Kinderzahnbürsten nutzen. Wichtig: Sollte Ihr Kind Fluoridtabletten erhalten, ist es sinnvoller, nur mit Wasser die Zähne zu putzen – verwenden Sie keine fluoridierte Zahnpasta! Wieso, weshalb, warum verraten wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch.