Professionelle Zahnreinigung in Fürth

Ihr Lächeln ist uns wichtig!

Neben der gründlichen häuslichen Mundhygiene mit Zahnbürste, Zahnseide, etc. ist eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung sehr zu empfehlen. Hierbei werden aggressive bakterielle Beläge (auch als Plaque bezeichnet), welche sich auf den Zahnoberflächen und an Zahnfleischrändern bilden, mit Hilfe einer professionellen Reinigung entfernt.

professionelle-zahnreinigung-fürth

Wer sich eine professionelle Zahnreinigung, oftmals auch PZR abgekürzt oder als Zahnprophylaxe bezeichnet, gönnt, der erfährt weit mehr als die Entfernung von Zahnstein und Zahnbeläge.

Wir in der Zahnarztpraxis Nadjar in Fürth kümmern uns um sämtliche Bereiche des Gebisses, die selbst bei sorgfältigstem Zähneputzen nicht erreicht werden können. Besonders schonend, mit modernsten Geräten und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, versteht sich.

Es geht nicht nur um Ihre Zähne!

Eine Professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Mundhygiene. Sie ist neben dem regelmäßigen Zähneputzen ein wichtiger Baustein eines umfassenden Schutzes vor Parodontitis.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung senkt das Risiko für Karies und Zahnerkrankungen. Doch eine PZR kann noch mehr! So mindert eine Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt Ihres Vertrauens zum Beispiel auch die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Infarkten und sogar Fehlgeburten. Selbstverständlich wird auch der Entstehung von Mundgeruch vorgebeugt. Mundgeruch ist schließlich die Folge von Bakterien, die im Rahmen einer PZR beseitigt werden.

Neben den gesundheitlichen Aspekten und dem Schutz vor Parodontitis haben gesunde Zähne auch einen nicht zu unterschätzenden ästhetischen Aspekt. Durch hartnäckige Ablagerungen und Einfärbungen von Tee, Kaffee, Rotwein oder Zigarettenkondensat kann Ihr Gebiss ungepflegt wirken. Durch eine auf Sie speziell individuell abgestimmte gründliche Reinigung wirken Ihre Zähne zudem ästhetischer.

Zahnreinigung-in Fürth Nadjar-Zaharztpraxis

Zahnreinigung ist nicht gleich Zahnreinigung!

Handinstrumente, Bürstchen, Gummikelche und Polierpaste – diese Helfer finden in einer Professionellen Zahnreinigung nur noch sekundäre Anwendung. Wir setzen auf die sogenannte Biofilm-Therapie, da diese viel stärker und effizienter ist. Mit innovativen Prophylaxe-Geräten kann ein ultraschallgestütztes Handinstrument die Entfernung von Belägen erzielen. In Kombination mit der sogenannten Air-Flow® Methode erfolgen Spülungen, Entfernungen harter sowie weicher Beläge, Zahnzwischenraumreinigungen und Zungenreinigungen. Wir erreichen mit unserer Zahnreinigung auch die für Sie mit Zahnbürste oder Zahnseide schwierig erreichbaren Stellen.

Abschließend führen wir eine Remineralisierung Ihres Zahnschmelzes mit Fluorid durch.

Das Ergebnis

Zahnbeläge, sowohl unter als auch über dem Zahnfleischrand, werden effektiv und schonend entfernt. Nicht nur ein frischer Atem, sondern auch ein gänzlich neues Mundgefühl ist Ihnen sicher. In unseren Augen ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung ein wichtiger Schritt zum Schutz vor Zahnerkrankungen wie z. B. Parodontitis.

Übrigens: Auf Wunsch können Sie eine Versiegelung der Fissuren, das Polieren von Füllungsrändern, die Entfernung von Belägen und eine Gleitflächenversiegelung in Anspruch nehmen. Sprechen Sie uns einfach vor der Behandlung auf diese Zusätze an.

Häufige Fragen und Antworten

Im Grund besteht eine professionelle Zahnreinigung auf folgenden Schritten:

• Vorgespräch und Untersuchung inkl. Erfassung Ihrer Mundgesundheit und eventueller Probleme
  • Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen mit speziellen Instrumenten und Techniken
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zähne
  • Flouridierung (Entweder mit Flourid oder alternativen)zum Schutz der Zähne vor Karies
  • Nachsorge und Beratung

Mit der professionellen Zahnreinigung, abgekürzt PZR, werden sämtliche harte (Zahnstein) und weiche (Biofilm) Beläge sowie Bakterien, die Karies oder eine Entzündung des Zahnfleisches oder des Zahnhalteapparates auslösen können, von speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen entfernt. Diese Bakterien und Beläge sitzen häufig in Form des Biofilms fest auf der Zahnoberfläche (insbesondere in schwer zugänglichen Regionen und Zahnfleischtaschen) und können dann nicht mehr mit den üblichen Mundhygienemaßnahmen von Ihnen selbst entfernt werden.

Natürlich siedeln sich auch nach einer professionellen Zahnreinigung wieder Bakterien auf der Zahnoberfläche an. Die Bildung des schädlichen Biofilms dauert dann aber einige Zeit, und Sie selbst können durch eine sorgfältig durchgeführte Mundhygiene mithelfen, diese Biofilmbildung zu vermindern.

Deshalb richtet sich der Umfang einer PZR immer nach der individuellen Mundsituation des Patienten und dessen Erkrankungsrisiko.

Im Gegensatz dazu werden bei der Zahnsteinentfernung – die im übrigen von den gesetzlichen Krankenkassen nur einmal jährlich übernommen wird – nur harte Beläge, der sog. Zahnstein, entfernt. Die Entfernung des schädlichen Biofilms ist nicht vorgesehen.

Kurz gesagt: Die Zahnsteinentfernung ist also vergleichbar mit einer Autowäsche, während es sich bei der professionellen Zahnreinigung um eine gründliche Inspektion handelt: gründlich, strukturiert und zeitintensiver!

Jeder Ablauf der professionellen Zahnreinigung wird individuell erstellt und speziell auf Ihre Situation abgestimmt.

Eine professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Mundhygiene. Sie kann den Schutz vor Karies und Paradontitis unterstützen.

Die Professionelle Zahnreinigung ist in der Regel keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Allerdings beteiligen sich viele Versicherungen an den anfallenden Kosten – in einigen Fällen erteilt die Krankenkasse auch die volle Kostenübernahme. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten – oder Sie sprechend Ihre Krankenkasse an.

Seit 01.07.2022 übernehmen auch gesetzliche Krankenkassen die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung im Rahmen einer Paradontitis-Behandlung.

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung liegen je nach Aufwand gemäß der Gebührenordnung für Zahnärzte. Gerne informieren wir Sie bereits im Vorfeld über die zu erwartenden Kosten.

Die Kosten für die unterstützende Parodontitistherapie werden seit 01.07.22 von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen einer Paradontitis-Behandlung übernommen. Einige Krankenkassen bezuschussen die PZR. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über die Kostenübernahme.

Die Wirkung der PZR wird oftmals gegensätzlich diskutiert. Fakt ist, dass durch die gezielte mechanische Reinigung weiche Beläge und harte Zahnbelege wie z. B. Plaque oder Zahnstein entfernt werden. Ihre Zähne fühlen sich nach der Reinigung glatter an.

Verfärbungen können beseitigt bzw. reduziert werden.

Ebenso erhalten Sie wichtige Informationen und Hilfestellungen für Ihre richtige Mundhygiene und der richtigen Zahnpflege in Ihrem Alltag.

Saubere Zähne wirken zudem ästhetischer.

Oft wird behauptet, dass bei einer Professionellen Zahnreinigung das Zahnfleisch verletzt wird. Dieser Eindruck entsteht oft, wenn bereits eine Reizung oder Entzündung vorhanden ist.

Durch den Einsatz modernster Methoden reduzieren wir die Gefahr von Verletzungen auf ein Minimum.

Gute Mundhygiene ist in jedem Alter wichtig und sinnvoll. Gerade bei Patienten, welche ein höheres Risiko für Kariesbefall oder Parodontose-Problemen vorhanden ist, wird empfohlen, diese regelmäßig durchzuführen.

Auch bei Kindern kann ein erhöhtes Risiko durch den Einsatz von kieferorthopädischen Behandlungen (z. B. Korrektur von Zahnfehlstellungen) vorhanden sein. Die Maßnahmen der Zahnprophylaxe verändern sich mit dem Alter der Kinder und Jugendlichen. Uns liegt die Prophylaxe von Kinderzähnen besonders am Herzen. Daher muss immer der Einzelfall betrachtet werden.