Logo Zahnarzt Nadjar in Fürth

Kariesprävention durch Kaugummikauen

Zuckerfreie Zahnpflegekaugummis als Prophylaxe-Hilfe für zwischendurch

kaugummi

Hat man nach dem Essen keine Zahnbürste zum Zähneputzen an der Hand, so kann das Kauen von Zahnpflegekaugummis eine Alternative sein. So können Sie unterwegs Zahnpflege betreiben – egal ob auf Reisen, im Büro, beim Spazierengehen, etc.

Allerdings ist die Wahl des Kaugummis die Voraussetzung für die Prophylaxe für zwischendurch. Zahnpflegekaugummis sind zuckerfrei und regen den Speichelfluss an. Dieser umspült die Zähne und das Zahnfleisch und neutralisiert den pH-Wert in der Mundhöhle. Das bedeutet, dass die Säuren, welche die Zähne angreifen, aus dem Mund gespült werden.

Warum ist Kaugummikauen gut für Sie?

  • Kaugummikaugen regt den Stoffwechsel an
  • Stressabbau durch Entspannung der Kiefermuskeln
  • Förderung der Darmaktivität
  • Druckausgleich beim Fliegen

Wie lange sollte man den Kaugummi kaufen?

Es gibt keine feste Regel. Allerdings kann der der Kaugummi nach dem Essen in 15 bis 20 Minuten seine positiven Wirkungen entfalten.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, dass sich nach 20-minütigem Kauen die Speichelproduktion um das Dreifache erhöht ist. Der Speichel spült lose Schmutzteilchen von den Zähnen, neutralisiert die zahnschädlichen Säuren und führt dem Zahn wieder Mineralien zu.

Ist zuckerfreier Kaugummi für die Zahnpflege empfehlenswert?

Ja. Bakterien im Mund ernähren sich von Zucker und Säuren. Zuckerfreier Kaugummi bietet keine Nahrung und hilft, die Vermehrung von Bakterien zu reduzieren. Dies reduziert auch die Gefahr der Bildung von Karies.

Gibt es auch Nachteile?

Wer häufig Kaugummi kaut, kann Kiefermuskeln und Kiefergelenke überstrapazieren. Dies macht sich durch Knacken im Kiefer beim Kauen bemerkbar.

Da zuckerfreier Kaugummi Sorbit enthält, so wird auch die Verdauung angeregt. In größeren Mengen können die Kaugummis abführend wirken.

Kaugummikauen ersetzt nicht das Zähneputzen

Mechanisch gereinigt werden beim Kauen allerdings nur die Kauflächen der Zähne – nicht die Innen- und Außenseiten der Zähne. Daher kann das Kauen von Zahnpflegekaugummis immer nur ein zusätzlicher Beitrag zur Mundgesundheit sein. Das Zähneputzen kann nicht ersetzt werden.

Die wichtige mechanische Reinigung aller Zahnflächen und des Zahnfleisches kann nur durch den regelmäßigen Einsatz von Zahnbürste und Zahnseide effizient erreicht werden.

Daher ist das Zähneputzen nach dem Kaugummikauen immer vorzuziehen. Wer beim Kaugummikauen merkt, dass der Kiefer schmerzt oder knackst, sollte zunächst damit aufhören und beim nächsten Zahnarztbesuch um Rat fragen.

Sie haben Fragen rund um Zahnpflege?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erklären Ihnen alles über Zahnpflege und Prohylaxe.