Zahnschmerzen bei Kindern: Ursachen, Vorbeugung und Behandlung

Auch Kinderzähne können Schmerzen verursachen. Dabei sind die Ursachen meistens harmlos, in seltenen Fällen kann aber auch eine ernstzunehmende Erkrankung ein Grund für Zahnschmerzen sein. Lesen Sie in diesem Ratgeber, was die Ursachen der Zahnschmerzen bei Kindern sein könnte und wann Sie zum Zahnarzt gehen sollten.

Zahnschmerzen Kinder

Zahnschmerzen bei Kindern: Wann Sie zum Zahnarzt gehen sollten

Hat Ihr Kind Zahnschmerzen, müssen Sie den Beschwerden Aufmerksamkeit schenken. Vor allem wenn Ihr Sprössling Schmerzen beim Essen hat oder sogar freiwillig auf die geliebten Süßigkeiten verzichtet, weil ein Zahn schmerzt, sollten Sie unverzüglich zum Zahnarzt gehen. Meistens ist nur ein kleines Loch für diese Schmerzen verantwortlich, aber auch dieses muss trotzdem behandelt werden. Eine weitere harmlose Ursache für Zahnschmerzen bei Kindern sind neue Zähne, die durch das Zahnfleisch kommen, Aphten oder Wackelzähne.

Worauf Sie achten sollten:

Sollten die Schmerzen nicht innerhalb von wenigen Tagen abklingen, oder sogar stärker werden, dann sollten Sie sich an Ihren Zahnarzt wenden. Denn unbehandelte Beschwerden können zu Schwellungen, Zahnverlust und Entzündungen führen und die Gesundheit Ihres Lieblings erheblich beeinträchtigen.

Zahnschmerzen bei Kindern: Die 6 häufigsten Ursachen

Ursache 1: Zahnen

Das Durchbrechen eines neuen Zahnes zählt zu den harmlosen Gründen für Schmerzen im Kindermund. Das Zahnen gehört zu denn häufigsten Ursachen für Beschwerden bei kleinen Kindern. Aber auch ältere Kinder können von Schmerzen betroffen sein, wenn sich die Zähne durch das Zahnfleisch durchschieben. Vor allem die neuen großen Backenzähne verursachen bei Kindern ab etwa 6 Jahren einen großen Druck im Kiefer. Durch eine harte Wölbung auf dem Kieferkamm, können Sie einen neuen Zahn, der durch das Zahnfleisch kommt erkennen. Diese Wölbung sollte aber nicht mit einem Abszess in Verwechslung gebracht werden (s.u.).

Ursache 2: Wackelzähne

Ein weiterer Grund für Zahnschmerzen bei Kindern könnte ein Wackelzahn sein. Wenn ein Zahn sehr hin und her wackelt und sich beim Essen bewegt, kann das Schmerzen am Zahnfleisch verursachen. Aber die Beschwerden sollten verschwinden, sobald der Wackelzahn ausgefallen ist. Sollte der Wackelzahn nicht von selbst ausfallen oder nicht eigenständig entfernt werden können, kann er vom Zahnarzt schmerzfrei entfernt werden. Auch ein Biss in eine Kartoffel oder in einen Apfel könnte helfen.

Ursache 3: Karies

Bakterien verursachen unter anderem auch Karies und Milchzähne sind dadurch gefährdet. Das ein Loch durch Karies entstehen kann, benötigt Karies Zeit, Nahrung (z.B. Zucker) und Bakterien. Deshalb sollte auf die Mundhygiene der Kinder unbedingt penibel geachtet werden. Wenn doch ein Loch entstanden ist, muss dieses auch bei Milchzähnen behandelt werden, denn Milchzähne verursachen in der Regel die gleichen Schmerzen wie bleibende Zähne. Kariöse Löcher können auch Entzündungen an Milchzähnen hervorrufen. Wenn Ihr Sprössling beim Essen über Schmerzen klagt, vor allem bei sauren, kalten und süßen Speisen oder vor Schmerzen das Essen verweigert, raten wir Ihnen Mit ihm zum Zahnarzt zugehen.

Tipp: Regelmäßige Prophylaxe- und Kontrolltermine nehmen Ihrem Kind die Angst und können Schlimmeres verhindern.

Ursache 4: Nuckelflaschenkaries

Eine spezielle Art von Karies ist die Nuckelflaschen-Karies auch (Nursing-bottle-Syndrom) genannt. Eltern beschreiben häufig, dass die Zähnchen bei ihrem Baby schon schwarz, braun oder kaputt durchgebrochen sind. Das ist die Folge, wenn Kleinkinder oder Babys gesüßte Getränke über ein Fläschchen zu sich nehmen. Dies, weil der Sauger mit dem gezuckerten Getränk sehr lange im Mund verweilt. Wenn Kariesbakterien vorhanden sind, können sich diese auf den Spitzen der Zähnchen ansiedeln und den Zucker anschließend in Säure umwandeln. Dieser löst dann den frischen Zahnschmelz der Zähne auf und es entstehen somit Löcher.

Deshalb sollten Sie es vermeiden, Ihrem Kleinkind gezuckerte Getränke zu geben. Insbesondere sollten solche Getränke nicht über Nacht gegeben werden. Gerade nachts verweilt der Zucker sehr lange in der Mundhöhle und kann somit sehr schnell Löcher verursachen.

Eine ähnliche Situation kann bei überlangem Stillen entstehen. Hierbei sind jedoch oft die Backenzähne betroffen. Gerade kariöse Läsionen können bei Kleinkindern entstehen, wenn die Milch-Backenzähne schon vorhanden sind und sie zusätzlich nachts noch gestillt werden. Da die kleinen Patienten oft noch viel zu jung sind, erschwert das die Behandlung. In diesem Fall, wäre eine Vollnarkose eine Option.

Ursache 5: Schwellungen – die schmerzende Wange

Bei Kindern können Schwellungen recht schnell entstehen, wenn ein Zahnnerv abstirbt und die Entzündung sich auf den Knochen ausbreitet. Diese Entzündungen werden recht groß und lösen Fieber aus. Diese können aber gut durch Medikamente behandelt werden. Wenn neue Zähne durch das Zahnfleisch kommen, können kleinere Verdickungen entstehen. Diese sind oft unbedenklich. Ist das Gesicht Ihres Kindes geschwollen, ohne dass man in den Mund schauen muss, sollten Sie auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen.

Ursache 6: Verletzungen

Jugendliche und Kinder neigen zu Verletzungen im Mund: ob bei einer Rangelei, bei einem Sturz oder beim Laufen-Lernen. Dabei können Zähne ganz ausgeschlagen oder beschädigt werden. Verletzungen im Mund sollten Sie unbedingt vom Zahnarzt anschauen lassen . Auch ein Trauma kann unbehandelt zu starken Zahnbeschwerden, Schäden und Entzündungen an den neuen Zähnen führen.